Über mich - Gabi Schneider
Ich wurde 1965 in Hoya an der Weser geboren und habe schon immer alles bemalt, was mir in die Finger kam. Damals entstanden meine ersten Skizzen auf hoch-wertigen Papierrestbeständen, die mein Vater mir von seiner Arbeit mit nach Hause brachte.
Erste prägende künstlerische Erfahrungen machte ich dann im Leistungskurs Kunst am Silberkamp-Gymnasium in Peine und bei inspirierenden Aquarellkursen. Parallel dazu habe ich mir in jungen Jahren durch Beobachten und Ausprobieren die Malerei selbständig weiter erschlossen.
Nach dem Abitur 1985 habe ich an der FH Hannover Architektur studiert und das Studium 1990 abgeschlossen, um als Architektin zu arbeiten. Ab 1992 habe ich an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg studiert. Dort belegte ich Kurse bei verschiedenen Künstlern. Bei Professor Büttner und Professor Franz Erhardt Walter sowie anderen Kunstprofessoren wurden mein Kunstverständnis und meine künstlerischen Fähigkeiten vertieft.
Nach diesem weiteren, 1997 abgeschlossenen Studium in Architektur, war ich viele Jahre überwiegend als Architektin tätig.
Die Kunst ließ mich weiterhin nicht los und arbeitsbegleitend habe ich verschiedene Kunstwerke erstellt und war unter anderem Mitinhaberin einer Kunstgalerie und habe Workshops für Kunstinteressierte geleitet. Unter anderem war ich jahrelang im „1. Kunstkreis Sachsen-Anhalt“ aktiv. Vereinzelnd fanden in diesem Zusammenhang Ausstellungen/Gruppenausstellungen mit meiner Beteiligung statt.
Seit 2019 widme ich mich nur noch der Kunst und der Herstellung von Bildern.
Spachtel, Pinsel und viel Kreativität verleihen jedem meiner Bilder eine unvergleichliche Einzigartigkeit. Oft verwende ich alte gebrauchte Leinwände, die keiner mehr haben will und entwickle daraus ein neues unverwechselbares Bild.
Die Faszination zu malen lässt mich nicht mehr los.
Seit 2019 widme ich mich nur noch der Kunst und der Herstellung von Bildern
Gabi Schneider